Hallo, hier einige Infos über mich

Ing. Hörby  Mende, geboren 1954. Nach abgeschlossener Schul- und Berufsausbildung, längerer Zeit als Berufssoldat beim Österreichischen Bundesheer. Res. Offz.  Absolvierung div. Spezial- und Sonderausbildungen. Die Zeit beim Bundesheer zählt für mich immer noch zu den wichtigsten Abschnitten meines Lebens. Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Ich hatte die Möglichkeit Vieles zu lernen, die äußersten  Grenzen meiner Belastungs- und Leistungsfähigkeit  kennen zu lernen und blicke mit Stolz auf diese Zeit zurück.

https://karriere.bundesheer.at/jagdkommando

 

Danach Ausbildung zum Veterinärtechniker und Hufschmied in den U.S.A, Deutschland und an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Neben Gitarre spielen und Country Musik (von der Musik kann man leider nicht leben) bin ich in meinem Beruf als selbständiger Veterinärtechniker und Hufschmied tätig. 

Infos: www.hufservice.at

 

Schon in früher Kindheit vom Western- Virus infisziert, war ich immer begeistert vom Cowboyleben und natürlich von der Countrymusic. Mit 13 die ersten Versuche mit der Gitarre, danach div. Schul-, und Rockbands (möglichst laut, meist falsch aber mit Begeisterung).

In späteren Jahren klassische Gitarrenausbildung an der VHS (Josef Matthias Hauer-Konservatorium Wr. Neustadt) bei Gabriele Stupka, die mir mit viel Geduld gezeigt hat, was es heißt, Gitarre zu spielen. „Danke Gabi und Entschuldigung für deine strapazierten Nerven.“

  

Was es sonst noch gibt:

Auch sonst stehen Pferde bei mir ganz vorne. Gemeinsam mit meiner Frau Gabi betreibe ich einen kleinen privaten Westernstall, der speziell auf natürliche Pferdehaltung ausgerichtet ist. Weitere Mitbewohner sind unsere  Katzen und unser Leonberger Hund „Rudi-Rüssel“.

 

Als Freizeit- und Westernreiter habe ich mich besonders auf die Arbeit mit dem Rope (Lasso) spezialisiert. In dieser Disziplin konnte ich auch einige gute Erfolge verzeichnen. 6 x Österr. Staatsmeister , 2 facher Vize- Europameister 2009 und 2010 Vaquero Ranch Roping.

 

Weiters  betreibe ich Cowboy Action Shooting. Dies ist ein dynamischer, vielseitiger Schießsport, bei dem jene Waffen zum Einsatz kommen,die einst im "Wilden Westen" verwendet wurden und werden: Single Action Revolver, Unterhebelrepetiergewehre und Quer-Doppelflinten .

Infos: www.sass-austria.at

 

Natürlich verbringen Gabi und ich jedes Jahr einige Wochen in den USA.  Dort sind wir bemüht, dieses wunderbare Land, auf den Spuren des alten Westens zu erkunden. Jedes Mal, selbstverständlich mit einigen Tagen Aufenthalt in Nashville / Tennessee, um Country Music vom Feinsten zu genießen.

Mehr über mich auch unter www.hoerby-mende.at